SHFV Academy Tutorials

Folge 1: Was ist ein Hospiz (11.08.2023)

Für viele Menschen ist der Einzug ins Hospiz eine Reise ins Ungewisse. Wir wird unser Leben im Hospiz aussehen? Was darf man dort, was nicht? Kann ich mir ein Hospiz aussuchen? Unser digitaler Superhelden Buddy Iyanla gibt Dir in 4 Minuten einen groben Überblick, wie ein Einzug in ein Hospiz vonstatten geht. Außerdem möchte sie Dir ein paar Tipps mit auf dem Weg geben, wie Dein Leben im Hospiz gestaltet werden kann. Viel Spaß!
Mehr Infos und eine ausführliche Datenbank zu hospizlichen Angeboten findest Du auf der Website des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands www.dhpv.de

 

Folge 2: Was ist eine Reerdigung? (30.08.2023)

Der Wunsch nach alternativen und individuellen Bestattungsformen wird schon seit einiger Zeit immer größer. Je individueller wir alle leben, desto individueller möchten wir auch sterben und bestattet werden.
Mit einer Reerdigung ist es möglich, den Körper des Verstorbenen in nur 40 Tagen in fruchtbare Erde zu verwandeln. Sanft, natürlich und nachhaltig. Mit einer herkömmlichen Feuer- oder Erdbestattung kann dieser Prozess sogar Jahrzehnte in Anspruch nehmen.
Wie genau eine Reerdigung abläuft, erklärt Euch in diesem Tutorial unser Jannis.
Mehr Infos zu einer Reerdigung findet ihr unter www.meine-erde.de

 

Das nächste Tutorial zum Thema “Was ist Palliativ” erscheint im Juni 2024.