UEFA Euro 2024

Wir freuen uns, dass in Kooperation mit dem Kinderhospiz Arche Noah in Gelsenkirchen Familien mit Kids aus der Superhelden-Community zu allen vier Spielen der EURO 2024, die in Gelsenkirchen ausgetragen werden, im Rahmen der UEFA Initiative 10.000 Smiles, eingeladen werden. 
Fußball ist für viele junge Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Das bleibt auch so, wenn sie eine lebensverkürzende Krankheit diagnostiziert bekommen. 
Gemeinsam für Kinder und für Gelsenkirchen.
Die Superhelden und das Kinderhospiz Arche Noah sorgen gemeinsam für Sichtbarkeit unserer Arbeit während der UEFA EURO 2024 in Gelsenkirchen.

Wir möchten der Liebe von vielen akut sterbenden und nicht akut sterbenden Menschen Ausdruck verleihen, in dem wir für die Heimatstadt der Arche Noah eine EM Hymne schreiben und produzieren, die die Vorfreude auf die EM 2024 steigert und die ein Teil des Erlebnisses UEFA EURO 2024 in Gelsenkirchen werden wird. 
Ein wichtiger Ansatz von SUPERHELDEN FLIEGEN VOR ist die Begegnung auf Augenhöhe. Das heißt, wir freuen uns über Unterstützung, wir können aber ebenso Unterstützung in vielfältiger Hinsicht anbieten. Sterbende Menschen sind lebendig, kreativ, ideenreich und kompetent bis zum letzten Atemzug. Auch wenn ein Mensch palliativ betreut wird, so kann er immer noch auch seine Talente und Fähigkeiten zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen. Wir freuen uns das mit diesem Projekt in aller Öffentlichkeit zeigen zu dürfen.
(c) 2010 Rook Production
Mit einem dazugehörigen Musikvideo mit sichtbarer Partizipation von Betroffenen aus unserer Community können wir im Vorfeld bereits auf die EM hinfiebern und gleichzeitig die verbindende Kraft des Fußballs nutzen um insbesondere betroffene und nicht betroffene junge Menschen zusammen zu bringen.
Unser Begründer DADA PENG stammt aus dem Ruhrpott und ist in einer Fußballerfamilie aufgewachsen. Er sagt:
“Wir möchten mit den Superhelden dort sichtbar sein, wo man es nicht erwartet. Wenn man den Menschen im Alltag begegnet und über Verlust. Tod und Trauer ins Gespräch kommt, dann ist es oft wie ein Befreiungsschlag und die Menschen möchten darüber reden, sich einbringen. Wir möchten mit den Superhelden nicht am Rande der Gesellschaft leise und mildtätig arbeiten, sondern im prallen Leben. Und das ist für uns auch der Fußballplatz.“
Dass wir eine Hymne für die Stadt Gelsenkirchen schreiben hat mehrere Bezugspunkte.
Zum einen ist  Gelsenkirchen die Verbindung von Tod/Trauer und Fußball nicht fremd. So gibt es bereits seit 2012 das Schalke Fan-Feld, ein Gemeinschaftsgrabfeld auf dem Friedhof Beckhausen-Sutum, das nur wenige hundert Meter von der Veltins Arena entfernt liegt und wo Schalke Fans über den Tod hinaus ihrem Verein und dem Fußball nahe sein können. Seit 2021 ist die Anlage Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Und zum anderen ist DADA PENG ebenfalls Begründer des Künstlerkollektivs GRILLO FUNKE – dem GLÜCKAUF Palast Orchester, das seinen Ursprung in Gelsenkirchen hat.
Wir sind sehr stolz, dass die Stiftung Fußball und Kultur EURO 2024 unser Projekt fördert. Wir sind ein offizieller Beitrag zum Kunst- und Kulturprogramm zur UEFA EURO 2024.
Mehr Infos findest Du auch unter www.grillo-funke.com
Für Pressevertreter gibt es einen Pressebereich mit allen aktuellen Infos. Unter presse@grillo-funke.com könnt Ihr Euch dafür akkreditieren lassen.