SHFV – Die CD

Starke Stimmen für junge Sterbende

20 prominente Künstlerinnen und Künstler schenken jungen Sterbenden ihre Stimmen und unterstützen mit ihrem klangvollen Engagement die Initiative SUPERHELDEN FLIEGEN VOR.

Ulrike Folkerts, Axel Prahl, Oliver Wnuk, MARY, Robert Seethaler, Victoria Trauttmansdorff, Bianca Nawrath, Louis Held und viele mehr – sie alle powern mit ihren Stimmen für den guten Zweck und interpretieren „Lieder und Gedichte vom Glück gelebt zu haben“.

Dass Sterbende, zumal junge Sterbende in unserer Gesellschaft sichtbar werden, das passiert selten. Dass sie Gehör finden, dass sie lautstark auf sich aufmerksam machen, das allerdings passiert so gut wie nie. Doch nun erhalten sie prominente Unterstützung, erhalten starke Stimmen.

22 Lieder und Gedichte, die alle aus der Feder des Künstlers Dada Peng, Begründer von SUPERHELDEN FLIEGEN VOR, stammen. Die Musik-CD möchte die Themen Tod, Trauer und Sterben einem breiten und jungen Publikum niedrigschwellig zugänglich machen.

Unser CD Trailer (Long Version) 1:16

Jenseits von Betroffenheitslyrik geht es in seinen Liedern und Gedichten eher um Empowerment für junge Sterbende und ihre Freunde. Es sind Texte, die Dada Peng zumeist in Zeiten schrieb, in denen ihm der Tod ganz nah war. Dada Peng hat selbst in einem Hospiz gearbeitet, ist ausgebildeter Sterbebegleiter und hat u.a. seine Eltern während des Sterbens begleitet. Das erste Mal vor genau 22 Jahren.

„22 Jahre Begegnung mit dem Tod und dem Thema “Hospizarbeit und Sterben” und über 2 Jahre Arbeit an der Produktion sind nun zu hören und zu erleben. Die Zahl 22 weist auch darauf hin, dass das “älteste” Gedicht der CD („Silber“ gelesen von Ulrike Folkerts) vor 22 Jahren geschrieben wurde, an dem Tag, an dem mein Vater starb. Und dass ich vor genau 22 Jahren zum ersten Mal ein Hospiz betrat und seitdem in der Hospizbewegung aktiv bin – somit quasi mein 22-jähriges Hospizjubiläum feiere“, so Dada Peng.

Die Zeit des Sterbens zu gestalten, das ist auch ein Ziel der Initiative SUPERHELDEN FLIEGEN VOR, die mit dem Verkauf der Musik-CD unterstützt wird. Alle Einnahmen aus dem Verkauf und Streaming von “Superhelden fliegen vor – 22 Lieder & Gedichte vom Glück gelebt zu haben” fließen direkt an die Superhelden.

„Ich bin sehr stolz und glücklich über das, was wir mit dieser Low Budget-Produktion erreicht haben. Viele Künstler haben ihre Texte einfach mit dem iPhone eingesprochen und sind unglaublich unprätentiös und mit großem Vertrauensvorschuss direkt dabei gewesen. Mein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, denn sie haben meinen Texten und somit auch den Superhelden eine Stimme gegeben“, freut sich Dada Peng.