DADA PENG

(c) Hartmut Schoen
Begründer unserer Initiative und Geschäftsführer der SUPERHELDEN FLIEGEN VOR gUG ist DADA PENG (bürgerlicher Name Mirko Klos).
Er ist Künstler, Autor, Medienmensch und ausgebildeter Sterbebegleiter.
Die Idee, eine Initiative für junge sterbende Menschen zu gründen, schwebte DADA PENG schon seit Jahren im Kopf, nur wie?
2020 feierte DADA PENG sein zwanzigstes Hospizjubiläum. Das heißt, im Jahre 2000 hat er zum ersten mal ein Hospiz betreten und seine aktive Zeit als Ehrenamtler dort begonnen. Kurz zuvor war sein Vater an Krebs verstorben und  er hatte ihn innerhalb der Familie zu Hause begleitet. Seine erste unbewusste Sterbebegleitung quasi. Nach dem Tod seines Vaters war es aber sehr schwer über das Erlebte zu sprechen. DADA PENG wollte gerne darüber reden, aber es wollte niemand hören. Zu dem Zeitpunkt arbeite er beim KIKA als Moderator für den TigerentenClub und sein “normales” Leben hatte so rein gar nichts mit dem Thema Tod und Sterben zu tun. Im Hospiz fand er Menschen die zuhörten. Sterbebegleiter und Angehörige, die nachempfanden wie es ihm ging. Dada hat dann selbst eine Ausbildung zum Sterbebegleiter gemacht und insgesamt drei Jahre im Hospiz eherenamtlich, neben seinem Job vor der Kamera, gearbeitet. Es folgten einige heftige Jahre, in denen quasi alle zwei Jahre jemand aus seiner Familie oder dem engeren Freundeskreis verstarb. Zuletzt 2011 seine Mutter, ebenfalls an Krebs.
“In den Zeiten der Trauer habe ich geschrieben. Texte, Lieder, Gedichte. Aus einigen davon ist mein erstes Buch “mein buch vom leben und sterben” entstanden, mit dem ich dann wiederum in Kooperation mit über 100 Hospizvereinen insgesamt 150 Konzertlesungen über die Jahre durchführte. Ich bekam also einen sehr guten und umfangreichen Einblick in die “Hospizszene” und mir fiel auf, dass es wunderbare Angebote für alte Menschen und Kinder gibt, aber kaum ausreichend Angebote on- und offlline für die aktuelle Generation und junge Menschen. So stieg in mir der Wunsch, eine Initiative zu gründen, die sich genau um solche Angebote kümmert, sterbende Menschen empowert und sie emanzipiert. So entstand die Idee der Superhelden.”
2018 gründete Dada die Superhelden als private Initiative, Instagram Kanal und Hobby. Zunächst über Monate hinweg als OneManShow und aus eigenen privaten Mitteln finanziert. 2021 gründete Dada Peng dann die gemeinnützige Organisation Superhelden fliegen vor gUG, deren Geschäftsführer er auch ist, um die Arbeit der Superhelden professionell und zukunftsorientiert aufstellen zu können.
“2021 und 2022 waren dann super spannend! Ich merkte sofort, dass viele Menschen wirklich auf uns gewartet haben und dass es unsere Initiative wirklich braucht. Dann kamen so wunderbare Kooperationen ua. mit  yeswecan!cer, Hamburg Leuchtfeuer, dem Bundesverband Kinderhospiz uvm. hinzu und unsere Social-Media Reichweite explodierte quasi über Nacht. Die SUPERHELDEN sind jetzt ein gemeinnütziges StartUp. Nunhaben wir einen soliden Rahmen, können neue Kooperationen und Partner finden und unsere Projekte ganz konkret umsetzen.”
Am 14.02.2022 ist auch DADA PENGs drittes Buch “Knockin´on Jimmy´s Door – wie wir glücklicher leben, wenn wir zu sterben lernen” im HERDER Verlag erschienen, in dem er die inhaltliche Ausrichtung der Superhelden ebenfalls thematisiert und konkret ausführt, was er mit der Arbeit von SHFV erreichen möchte.
In diesem Buch erklärt er ausführlich, welche Veränderungen mit dem Thema Tod und Sterben er sich innerhalb unserer Gesellschaft wünscht, wie seine Vision eines Hospizes 4.0 aussieht undzeigt weiter auf, welche ganz persönliche Beziehung ihn mit dem Tod, oder wie er ihn nennt “Jimmy”, verbindet.